About us

Goal and purpose

The Technical Ordinance on Waste (TOW) demanded a ban on landfill for combustible waste in February 1996. With the creation of a Foundation, the car importers laid the Foundation for the search and implementation of environmentally sound and economically viable solution for the recovery of ASR (Shredder light fraction). About a quarter of the weight of the vehicle accrues after shredding as ASR. ASR consists of plastics, rubber, pulp, textiles, glass and dirt, and includes around 10 percent residual metals because of the coarse separation in the shredder process. ASR is hazardous waste.

After extensive investigations ASR could be disposed of thermally from MSWI (muncipal solid waste incineration plant) from 1996 onwards. The mixing ratio for the House refuse was set to 5% by the Federal Office for the environment.
Thus the emission behavior does not change, the organic substances are burnt and slag can be deposited without any risk to the environment in the landfills.
So reduce the volume by 70 percent and the mass by 50 percent. The high calorific value of ASR is used as valuable energy for producing electricity and district heating.

Compared with the previous deposit, this step means a great environmental progress. However, higher costs associated with this recovery. To create a balance to the lower landfill costs of foreign works of the shredder, paid the Foundation disposal contributions to Swiss Shredder works. Control and calculation basis, the shredder works must submit the cancelled logbooks of shredded vehicle.

In addition to the MSWI solution, the Foundation examined further procedures. But no environmentally and economically better technology on the market is up today. Also technical improvements in the treatment of MSWI residues are emerging, which represent a further stage of development. First, the waste heat and power plant in Hinwil, then the MSWI Monthey have realized the dry slag discharge. Compared with the usual wet discharge, this system has some advantages such as better quality and quantity of sorting metals. In a large-scale project of Hinwil, the focus on the recovery of fine metals under 5 mm grain size is examined. Measurements with ASR which are financially supported by the Foundation are intended.

With the wholly owned since the year 2000 ASR thermal recycling, Switzerland within Europe holds a leading position. The Foundation is however open to consider alternative solutions which are ecologically and economically better than that practiced today.

Annual Report

Partner

Über uns

Ziel und Zweck

Die Technische Verordnung über Abfälle (TVA) verlangte ab Februar 1996 ein Deponieverbot für brennbare Abfälle. Mit der Gründung einer Stiftung Autorecycling Schweiz legten die Automobilimporteure den Grundstein für die Suche und Umsetzung einer umweltgerechten und wirtschaftlich tragbaren Lösung für die Verwertung von RESH (Shredderleichtfraktion). Etwa ein Viertel des Fahrzeuggewichts fällt nach dem Shreddern als RESH an. RESH besteht aus Kunststoffen, Gummi, Faserstoffen, Textilien, Glas und Dreck und beinhaltet wegen der groben Trennung im Shredderprozess noch rund 10 Prozent Restmetalle. RESH ist Sonderabfall.

Nach umfangreichen Untersuchungen konnte RESH ab 1996 in Kehricht(Müll-)verbrennungsanlagen (KVA) thermisch entsorgt werden. Das Beimischverhältnis zum Hauskehricht wurde vom Bundesamt für Umwelt (BAFU) auf 5% festgelegt.
Damit wird das Emissionsverhalten nicht verändert, die organischen Stoffe werden verbrannt und die Schlacke ohne Gefährdung der Umwelt in geordneten Deponien abgelagert. So reduziert sich das Volumen um 70 Prozent und die Masse um 50 Prozent. Der hohe Heizwert von RESH wird als wertvolle Energie zur Stromproduktion und als Fernwärme genutzt.

Gegenüber der früheren Ablagerung bedeutet dieser Schritt einen grossen ökologischen Fortschritt. Allerdings sind mit dieser Verwertung deutlich höhere Kosten verbunden. Um einen Ausgleich zu den tieferen Deponiekosten der ausländischen Shredderwerke zu schaffen, entrichtet die Stiftung Entsorgungsbeiträge an die schweizerischen Shredderwerke. Als Kontrolle und Berechnungsgrundlage müssen die Shredderwerke die annullierten Fahrzeugausweise der geshredderten Fahrzeuge einreichen.

Neben der KVA-Lösung untersuchte die Stiftung weitere Verfahren. Bis heute ist aber keine ökologisch und wirtschaftlich bessere Technologie auf dem Markt. Zudem zeichnen sich technische Verbesserungen bei der Behandlung von KVA-Rückständen ab, die einen weiteren Entwicklungsstand darstellen. Zuerst das Kehrichtheizkraftwerk Hinwil, danach die KVA Monthey haben den trockenen Schlackenaustrag realisiert. Gegenüber dem bisher gewohnten Nassaustrag besitzt dieses System einige Vorteile wie zum Beispiel die bessere Qualität und Quantität der aussortierten Metalle. In einem grossangelegten Projekt in Hinwil wird der Fokus auf die Rückgewinnung der feinen Metalle unter 5mm Korngrösse untersucht. Es sind auch Messungen mit RESH vorgesehen, die von der Stiftung finanziell unterstützt werden.

Mit der seit dem Jahr 2000 hundertprozentigen thermischen RESH-Verwertung hat die Schweiz innerhalb Europas eine Spitzenposition inne. Die Stiftung ist jedoch offen, alternative Lösungen zu prüfen, welche ökologisch und wirtschaftlich besser sind als die heute praktizierte.

Jahresberichte

Partner